Nachdem ich mir am Samstag von 13 Uhr Mittags bis 3 Uhr nachts mühsam Windows 7 in 64-bit auf den Rechner gekämpft habe funktioniert das grundlegende Gerüst bis auf einige Kleinigkeiten schonmal.
Ein Problem habe ich allerdings noch. Beim Spielen (EVE-Online) stürzt mir die Kiste in unregelmäßigen Abständen ab. Manchmal nur das Spiel, manchmal auch gleich der ganze Rechner inklusive Bluescreen. Die letzte BS Meldung die ich aufnehmen konnte gab der dxgkrnl.sys die Schuld an dem Absturz. Das ist der Direct-X Grafikkernel der sich da verabschiedet.
Jetzt kann man auf alle möglichen Ursachen für diese Abstürze tippen, ich denke aber das mein RAM daran Schuld ist. Und zwar deshalb weil der Rechner auch bei der Installation des Betriebssystems immer wieder rumgezickt hat. Erst als ich das 'memory remapping' im BIOS deaktiviert habe (das sorgt dafür das auch die kompletten 4GB die ich verbaut habe angesprochen werden können) und den Rechner mit nur 2,5 GB RAM aufgesetzt habe, verlief die Installation problemfrei.
Nach der Installation habe ich die 4GB dann wieder aktiviert und das System läuft so auch stabil, nur eben in Spielen (bzw. habe ich bis jetzt nur das eine getestet) nicht. Im Internet habe ich bis jetzt aber über keine Schwierigkeiten anderer Nutzer mit 64 bit Systemen (auch Windows 7) und EVE Online gelesen. Ich denke also, dass man das Spiel hier ausschliessen kann. Ich habe nach einigen Abstürzen dann gestern das remapping wieder ausgeschaltet und danach lief alles wieder stabil (kann aber auch Zufall gewesen sein, das ganze lief auch mit 4 GB schon über eine std. absturzfrei)
Ich habe auf dem Mainboard eine Mischbestückung verschiedener Kingston Speicherriegel drauf. Im Hinterkopf habe ich irgendwo abgespeichert das 64-bit Systeme mit solchen Mischbestückungen nicht all zu glücklich sind. Aber ich weiss es eben nicht mehr.
Jetzt mal kurz zu meinem System:
Intel DualCore auf ASUS P5B-E
4 GB RAM (4x 1024 mit zwei unterschiedlichen Sorten an Kingston RAM) KORRIGIERT
Nvidia 8800 GT
etc.
Was meint Ihr an was es liegen kann? Ist es der Speicher? Oder vielleicht sogar das ganze Mainboard. Oder sind es nur die noch nicht ausgereiften Treiber. Ich spiele momentan mit dem Gedanken, bei den eh relativ günstigen Speicherpreisen, einfach neue 4GB einzukaufen, aber ich möchte das Geld natürlich auch nicht zu Fenster rausschmeissen nur um nachher festzustellen das es gar nicht am Arbeitsspeicher lag.
Vielleicht hat jemand einen Tip?![]()

LinkBack URL
About LinkBacks