Hallo
mein Name ist Wolfgang Russ, *1956, bin für ca. 125 PCs in einer mittelständischen Firma in der Region Stuttgart mit einem IBM System i ("AS/400") und einem Windows-2003-Domänennetzwerk zuständig.
Hallo
mein Name ist Wolfgang Russ, *1956, bin für ca. 125 PCs in einer mittelständischen Firma in der Region Stuttgart mit einem IBM System i ("AS/400") und einem Windows-2003-Domänennetzwerk zuständig.
Hallo Wolfgang, herzlich willkommen.
Welche Software betreibt man denn auf einer AS400 ?
Gruß
Michael
Hier haben hier auch eine oder sogar mehrere AS400 Systeme. Hier laufen viele Bankanwendungen. Soll aber bald agelöst werden durch ein neues System.
Hallo Michael,
auf der AS400 äuft ein ERP-System mit Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Personalabrechnung. Die DB/2-Datenbank ist "fest" eingebaut, viele Programme sind in RPG geschrieben. Die klassische Oberfläche ist die 5250-Emulation, ein zeichenorientiertes Terminal mit 80 Spalten und 24 Zeilen Text.
Wenigstens laufen die Programme auf der AS400 im Gegensatz zu Windows sehr stabil.
Hello and Welcome!
Wer nicht weiß was RPG ist:
QUELLE
![]()
Da wir uns hier in einem Computerforum befinden ist wohl eher http://de.wikipedia.org/wiki/RPG_(Programmiersprache) richtig![]()
Da wir uns hier in einem Small Talk Bereich bewegen hätte ich eigentlich gedacht, dass ich meinen Beitrag nicht extra kennzeichnen muß.
Aber gut, man lernt nie aus.![]()