Nein hier ist kein Ultimate vertreten.
Ich bin in der Datensicherung schon am schauen und werde die zurückspielen.
Gibt es Alternativen zur Office Archivierung?
Nein hier ist kein Ultimate vertreten.
Ich bin in der Datensicherung schon am schauen und werde die zurückspielen.
Gibt es Alternativen zur Office Archivierung?
Es gibt ein Programm namens Outback Plus. Das kann alles von Outlook sichern, auch die Einstellungen. Regeln und Benachrichtigungen etc. Ist zwar nicht billig aber funktioniert perfekt.
Um das Thema hier einmal zum Abschluss zu bringen, ich gehe jetzt den umständlichen Weg und erstelle einfach eine archiv.pst und schiebe die gewünschten Mails einfach manuell in den Ordner. Danke für die Hilfe @thl1966 mal sehen vielleicht schaffen wir uns mal dieses Outback Plus an, aber erst kommendes Jahr, jetzt geht fast garnix mehr mit Investitionen auf meiner Kostenstelle ^^
Ich kann den Outlook Backup Assistant empfehlen. Den verwende ich schon einige Jahre und bin damit sehr zufrieden. Auch wenn dieses Jahr nichts mehr investiert werden soll, lohnt sich die Überlegung vielleicht doch. Für das Programm gab es bis jetzt vor Weihnachten im Rabatt. Ist dieses Jahr vermutlich auch wieder so. Also vielleicht einfach mal im Dezember danach suchen.
Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Habe mir eben die beiden Programme angeschaut die ihr empfohlen habt. Allerdings sind das doch nur reine Backup Tools. Das bringt mich auch nicht weiter, ich suche ja ein Archivierungstool.
Momentan erstelle ich mir die archive.pst selber und schiebe manuell die Mails dort rein. Muss ich dann eigentlich noch was beachten bei dieser Variante?
Du kannst du innerhalb von Outlook eine manuelle oder auch automatische Archivierung aktivieren.
Outlook 2003/2007
--> Datei -> Archivieren
Outlook 2010
--> Datei -> Tools zum aufräumen -> Archivieren
Dann unten rechts über "Durchsuchen" die PST-Datei angeben, wo die Inhalte der Archivierung erfolgt.
Datum angegeben ab welchen Zeitpunkt archiviert werden (bis zum ältesten Datum!)
Klick auf "OK"
Warten bis die Archivierung abgeschlossen ist.
Es gibt auch eine Möglichkeit die Archivierung zu einen bestimmten Zeitpunkt festzulegen.
Gruß
Thomas
Ja das ist ja das was ich nicht möchte und was ständig schief läuft. Dabei gehen mir dauernd Mails verloren oder werden garnicht erst archiviert. Die Frage ist ob es so ok ist wenn ich die Mails einfach in den selbst erstellen Archivordner schubse?
Wenn die Archivierung selbst erfolgt und du das nicht umkonfiguriert hast, dann ist das in der Regel der die Datei: archive.pst, die standardmäßig auf dem C: Laufwerk liegt. Wenn du es aber sauber konfigurierst und auch das neuere Outlook-Format als PST-Datei nimmst (mind. Outlook 2003 Format), dann sollte die Archiverung insbesondere auch von Unicode-Zeichen kein Problem sein. Denn hier würden die Probleme anfangen und Archivierungen abbrechen. Arbeite selbst im Outlook-Support und kenne die Macken der Archivierung. Eine gute Vorbereitung würde die Fehler minimieren bis ganz ausschließen. Wenn natürlich ein Hardwaredefekt der Festplatte oder NAS vorliegt, da kannst du nichts machen, außer die Daten regelmäßig zu sichern.
Zudem kannst du regelmäßig die PST-Dateien ext. sichern dann kannst du auf die Archivierung verzichten.
Gruß
Thomas