Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Windows 7 Home Premium 64 Bit erkennt nur 3 GB RAM

Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

Home Premium Avatar von unawave

Standard AW: Windows 7 Home Premium 64 Bit erkennt nur 3 GB RAM

Ich habe den Patch ausprobiert – läuft einwandfrei. 4 GB RAM (und selbst 8 GB) können unter Windows 7 32 Bit vollständig genutzt werden.

Nach dem Patch habe ich die "Security-CD" aus der letzten c't (2/2010) drüberlaufen lassen. Dabei werden mit einer Linux Live CD die drei Virenscanner Avira, Bitdefender und Kaskersky verwendet. Aktuelle Virensignaturen werden dabei aus dem Internet nachgeladen. Keiner der drei Virenscanner hat irgend etwas Verdächtiges bemerkt.

Starter Avatar von Spyre95

Zitat Zitat von unawave Beitrag anzeigen
    Ich habe den Patch ausprobiert – läuft einwandfrei. 4 GB RAM (und selbst 8 GB) können unter Windows 7 32 Bit vollständig genutzt werden.

Nach dem Patch habe ich die "Security-CD" aus der letzten c't (2/2010) drüberlaufen lassen. Dabei werden mit einer Linux Live CD die drei Virenscanner Avira, Bitdefender und Kaskersky verwendet. Aktuelle Virensignaturen werden dabei aus dem Internet nachgeladen. Keiner der drei Virenscanner hat irgend etwas Verdächtiges bemerkt.
    Hab dem Tool zwar zuerst nicht vertraut aber ich hab jetzt sogar 3,5 GB
    anstatt 2 GB

Starter Avatar von cyclonar

das tool läuft 1a, hab damit eben das problem bei meiner windows 7 64 bit version gelöst. ka was für ein prog evtl den normalen kernel mal überschrieben hat... jetzt hab ich die vollen 4gb :-)

Beta Tester Avatar von michael
    System
    Core i7 Quad 3 GHz, 16 GB DDR3, 128 GB SSD

Normalerweise wird ein Kernel ja nicht so einfach überschrieben. Vor allem nicht, ohne dass du es gemerkt hättest

Starter Avatar von PaulderPON

Zitat Zitat von cyclonar Beitrag anzeigen
    das tool läuft 1a, hab damit eben das problem bei meiner windows 7 64 bit version gelöst. ka was für ein prog evtl den normalen kernel mal überschrieben hat... jetzt hab ich die vollen 4gb :-)
    @Cyclonar: Wenn ich mich recht erinnere, dann kan man den KERNAL von Windows 7 64bit nicht so einfach überschreiben, da der Kernal bei der 64bit Version schon seid Vista einer besonderen Funktion unterliegt. Das Zauberwort dazu heisst: Kernalschutz (Kernal Patch Protection)
    Auszug aus einem Microsoft Artikel:
    Mit dem Kernelschutz wird verhindert, dass Kernel Module des Betriebssystems durch nicht autorisierte Software ausgetauscht werden können, außerdem müssen alle Kernel Module und Treiber digital signiert sein. Dies erhöht die allgemeine Sicherheit des Betriebssystems vor Attacken durch Schadsoftware. Microsoft hat diese Funktion explizit für die 64-bit Versionen seiner Betriebssysteme vorgesehen.
    Daher kann eine daher gelaufene Software oder was andferes nicht mal eben so einfach deinen Windows 7 64bit Kernal tauschen.

Zitat Zitat von PaulderPON Beitrag anzeigen
    @Cyclonar: Wenn ich mich recht erinnere, dann kan man den KERNAL von Windows 7 64bit nicht so einfach überschreiben
    Der Kernel-Patch, von dem ich schrieb, macht nur bei Windows 7 32 Bit Sinn. Denn nur bei der 32 Bit Version ist die künstliche Blockade drin, daß nur maximal 4 Gb RAM unterstützt werden. Die 64 Bit Version unterstützt ja von Hause aus mehr RAM.

Starter Avatar von PaulderPON

@Unawave:
    Wenn ich den Letzten Kommentar von cylonar richtig gelesen habe, dann redet er von seiner Windos 7 64bit Version, wo er laut seiner Aussage:
    ka, welches Programm mit den normal Kernal mal überschrieben hat.
    Das kann bei einem Windows 7 64bit nicht so einfach funktionieren.

Vielleicht doch einfach mal die Kommentare rihtig lesen und dann Antworten.

Zitat Zitat von PaulderPON Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Letzten Kommentar von cylonar richtig gelesen habe, dann redet er von seiner Windos 7 64bit Version,
    Ja, richtig. Das habe ich nicht verstanden. Er spricht von "dem Tool":
    Zitat Zitat von cyclonar Beitrag anzeigen
    das tool läuft 1a, hab damit eben das problem bei meiner windows 7 64 bit version gelöst.
    Und ich schrieb, daß der Kernel-Patch nur bei der 32 Bit Version Sinn macht:
    Der Kernel-Patch, von dem ich schrieb, macht nur bei Windows 7 32 Bit Sinn. Denn nur bei der 32 Bit Version ist die künstliche Blockade drin, daß nur maximal 4 Gb RAM unterstützt werden. Die 64 Bit Version unterstützt ja von Hause aus mehr RAM.
    Also: Wieso "cylonar" mit dem Kernel-Patch, der nur für die 32 Bit Version gedacht ist, eine Lösung für sein 64 Bit System gefunden hat, weiß ich auch nicht.

Starter Avatar von Bullseye

Also: Wieso "cylonar" mit dem Kernel-Patch, der nur für die 32 Bit Version gedacht ist, eine Lösung für sein 64 Bit System gefunden hat, weiß ich auch nicht.
    Würde das Programm denn einen 64 Bit Kernel patchen? Das müsste doch vorher abgefragt werden, ob das passt, oder?

Starter Avatar von Gobel
    System
    ??????????

Moin moin,
    ich habe auch dieses 4GB Problem!
    Ich habe aber auch irgendwo gelesen, daß auch die 32 bit version 4GB und sogar noch mehr erkennen kann.
    Leider konnte mir noch keiner sagen wie es anzustellen ist damit es funktioniert.
    Gruß HG

Zitat Zitat von Gobel Beitrag anzeigen
    Leider konnte mir noch keiner sagen wie es anzustellen ist damit es funktioniert.
    Siehe Beitrag Nr. 13

Seite 2 von 2 ErsteErste 12