Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Win XP bootet nicht mehr nach Win 7 Installation

Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

Share |
    Beta Tester Avatar von michael
    System
    Core i7 Quad 3 GHz, 16 GB DDR3, 128 GB SSD

Standard AW: Win XP bootet nicht mehr nach Win 7 Installation

Ich sehe gerade, dass die Boot.ini, die du gepostet hast, die vom 64 Bit Windows ist!? Ich dachte du kommst an die INI von 32 Bit XP ran. Da steht aber Windows XP Professional x64 din.
    Trotzdem ist bei dir die 1 richtig, da XP ja auch auf der ersten Partition liegt. Hatte mich vorhin verlesen.
    Was du am besten noch posten könntest, wäre ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung aus Windows 7 raus.
    Dann haben wir einen Gesamtüberblick, wobei alles auf den Einsatz der Windows XP Reparaturkonsole von der Windows XP 32 Bit CDROM hinauslaufen wird.

Starter Avatar von Carbonat

Hi Michael!

Nein, die boot.ini lag auf der Win x86 Partition, verwies allerdings auf die x64 Partition "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)". So wie ich das verstanden habe wird ja unter mehreren NT-OS nur eine boot.ini verwendet und diese entsprechend konfiguriert.

Aber das Blatt hat sich zum Guten gewendet.

Ich habe mein XP x64 gestartet, das ja fähig ist die boot.ini zu manipulieren und die Partitionswerte wie von dir vorgeschlagen durchprobiert. Jedes mal Fehlanzeige - die boot.ini hatte definitiv keine Auswirkung auf das System, jedes mal startete XP x64. Die boot.ini liegt aber witzigerweise auf der XP x86 Partition.
    Ich habe dann im übrigen auf der selben Partition alle Systemdateien sichtbar gemacht. Die NTLDR sowie die NTDETECT waren beide vorhanden!
    Mir kam die Idee die Systemdateien auf andere Festplatten zu kopieren und siehe da: Jetzt sind sie auf der Win7 Partition. Was ich selber nicht geglaubt hätte: es funktioniert!
    Beim booten wird nun als erstes die BCD geladen und als Auswahl stehen Win7 und XP auf meinem Bildschirm. Gehe ich auf XP verarbeitet er die boot.ini. Da ich in der boot.ini beide Partitionen (XP x86 und XP x64) nun nachträglich manuell erstellt habe, bekomme ich dann einen Screen mit der Auswahl zwischen den beiden oben genannten.
    Also: Perfekt!!!

Vielen Dank nochmal für eure, besonders deine (Miachel) kompetente Hilfe!

Ohne Foren wäre das Leben nur halb so schön

PS: Die Ursache lag also wahrscheinlich doch irgendwie an einem fehlerhaften Verweis auf die boot.ini !?!?
    Auf jeden Fall hattest du den richtign Riecher!

Komischerweise sind aber komplett alle Laufwerksbuchstaben wie beim Puzzeln unter jedem System anders... nochmal zum Überblick:

Unter Win 7 wird mir folgendes angezeigt:
    Win 7 x64 (C) | Win XP x86 (D) | Daten (E) | Win XP x64 (F)

Unter Win x86 wird mir folgendes angezeigt:
    Win XP x86 (C) | Win 7 x64 (D) | Daten (F) | Win XP x64 (G)

Unter Win x64 wird mir folgendes angezeigt:
    Win 7 x64 (C) | Daten (D) | Win XP x64 (E) | Win XP x86 (F)

Ich poste hier nochmal die Bilder:

So sah die XP x86 Partition vorher aus:

Nach dem kopieren der Daten auf die Win7 Partition

aktuell aus der Verwaltung unter Win x86:
    (logischweise sieht es in den anderen Verwaltungen jetzt auch so aus)

Und nochmal der Vollständigkeit halber die aktuelle Boot.ini auf der Win7 Partition:

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional x86 Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Beta Tester Avatar von michael
    System
    Core i7 Quad 3 GHz, 16 GB DDR3, 128 GB SSD

Welche Laufwerksbuchstaben unter den verschiedenen Systemen vergeben wurden interessiert die boot.ini und auch BCD nicht. Da ist alleine die auflistung in der Datenträgerverwaltung entscheidend. Du hast am Anfang erwähnt, dass du XP 64 auf eine freie Partition installiert hast. Es handelte sich tatsächlich um die erste Also lag ja nicht Windows XP 32 auf der ersten Partitioin, sondern auf der zweiten, welche zudem noch aml Startpartition markiert ist.
    Die Aufteilung bei dir ist alles andere als "normal" würde ich mal behaupten

Aber das wichtigste ist, dass es jetzt funktioniert.

Starter Avatar von Carbonat

Bei der boot.ini war mir das klar... nur bei der BCD ist das etwas komisch, da dort die Systeme den Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden... etwas verwirrend.

Ja, ich hatte eine Recoverypartition gelöscht bzw. formatiert. Auf der ist jetzt das XP x64. Werde es erstmal drauflassen... was soll ich mit den 10GB... lol... vielleicht brauch ich sie irgendwann nochmal (Denn ich konnte ja nur so die boot.ini manipulieren)
    Vom Werk wurde anscheinend zuerst die Recovery Partition angelegt (1) und dann habe ich mir die Win XP x86 angelegt (2) sowie Win Vista (3). Die Vista habe ich ja aber nochmal aufgeteilt und so gibts jetzt das Win7 auf (3) und Daten auf (4)

Sorry, wenn ich dich etwas verwirrt hatte, das war nicht meine Absicht.
    Nicht auf Anhieb zu verstehen dieses Partitionskaudawelsch mit den ganzen Bootoperationen

Ich werde wenn Zeit und Lust ist sicher dann mal komplett Platt machen und neu partitionieren (Ich wette dann gibts wieder nen neuen Thread )
    Aber erstmal ist wichtig, dass ich unter meinem XP x86 wieder arbeiten kann, denn hier liegen noch meine ganzen Lizenzen für diverse Programme, Bookmarks, Einstellungen, Installationen usw.

Danke nochmal

Seite 2 von 2 ErsteErste 12