Hallo,
ich weiß nicht, ob das jetzt ein spezielles Win7-Problem ist, aber ich habe Probleme mit meiner externen eSATA-Platte...
Habe am Board selbst (Gigabyte GA-MA78G-DS3H) keinen eSATA-Ausgang, aber habe mir ein simples Slotblech mit entsprechenden Anschlüssen und Kabeln auf SATA gekauft. Ebenso eine externe Platte mit eSATA. Diese habe ich, da das Slotblech noch nicht eingetroffen war, zunächst mit USB in Betrieb genommen, Partitionen angelegt und formatiert. Dann kam das Slotblech und ich habe alles angeschlossen und eingeschaltet, aber die Platte wurde nicht automatisch gefunden... Habe dann die Hardwaresuche bemüht und die Partitionen wurden gemountet. Bloß als ich sie dann 'trennen' wollte, ist mir aufgefallen, dass es dafür keine Oprion gab, also kein Icon in der Taskbar wie bei USB-Laufwerken...
Habe dann recherchiert und herausgefunden, dass der SATA-Controller, um HotPlug zu können, im AHCI-Modus betrieben werden muss und auch eine entsprechende Anleitung, wie man das in der registry aktiviert, bevor man das im BIOs umschaltet. Alles geklappt, ABER: jetzt wird meine interne Platte als HotPlug-Gerät erkannt, die ich 'sicher entfernen' kann, NICHT ABER meine externe Platte!!! Die wird weiterhin nicht gefunden und lässt sich demzufolge auch nicht 'sicher entfernen'...
Ich find das Ganze ziemlich strange, hat da jemand Erfahrungen gemacht???
Beste Grüße!

LinkBack URL
About LinkBacks