... der angeführte Treiber für den Canoscan Lide 20 ist ein Treiber für 32 bit... nicht für Rechner mit 64 bit!
... der angeführte Treiber für den Canoscan Lide 20 ist ein Treiber für 32 bit... nicht für Rechner mit 64 bit!
Hey,ich habe das Problem mit meinem Multigerät von Canon,der will nicht scannen unter Win7 /32,der will eine WIA treiber,den ich nicht habe.Habs aufgegeben.
Gruß Oldbox
Das Problem ist, dass Cannon meines Wissens keine WIA-Treiber für die Lide bereitstellt (die CanoScan-Software kommt nur mit einem Twain-Treiber). Ich hab das mal vor längerer Zeit unter [1] zusammen geschrieben. In den Nachträgen und Kommentaren sind auch Ansätze verlinkt, um bestimmte Lide-Scanner doch zum Laufen zu bringen. Am problemlosesten ist aber oft eine virtuelle Maschine mit Windows Xp aufzusetzen und da die Canon-Software zu installieren.
1:
Links sind nur für registrierte Benutzer sichtbar.
Habe gerade meinen Lide 20 unter Win 7 32-bit zum Laufen bekommen.
Die Programme habe ich von
Links sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. mit der Einstellung "Windows Vista" herunter geladen.
Dann als Erstes den Twain-Treiber nach der Anleitung in diesem Thread entpackt und installiert. Allerdings sollte auch eine "normale" Installation ausreichen.
Anschließend habe ich die Toolbox 4.1.3.6 installiert, aber NICHT in das vorgeschlagene Verzeichnis "program files" bzw. "Programme". Dieses wird von Windows speziell überwacht und bei manchen älteren Programmen gibt es damit Ärger. Also ein beliebiges anderes Verzeichnis ("alter Schrott", "Hugo" oder was auch immer) auswählen. Aber "Canon" oder so als Unterverzeichnis mit angeben, damit es übersichtlich bleibt. Die Installation legt das Verzeichnis selbst an.
Nach der Installation wurde der PC neu gestartet und seit dem funktioniert mein Scanner wie unter XP. Sogar die Funktionstasten sind aktiv!