Hallo zusammen,
habe ein Thema gelöst, welches mir lange auf der Seele gelegen hat:
Ich wollte mein Windows 7 System auf eine andere Platte, aber zusätzlich in eine andere Partition kopieren. Das bereitet normalerweise Schwierigkeiten. Der Grund für den Partitionswechsel war, dass ich Windows 7 nach XP installiert hatte, d.h. es lag nicht mehr in der 1. Partition = Laufwerk C:. Beim Wechsel auf eine neue Platte wollte ich nur noch Windows 7 übernehmen, aber das sollte dann in Laufwerk C:. Wenn man mit Acronis o.ä. die ganze Platte 1:1 kopiert, bleibt die alte Partitionierung jedoch erhalten, und das zu ändern ist mir bisher nicht gelungen.
Geklappt hat es aber mit der nachfolgend beschriebenen Vorgehensweise:
1. Neue Festplatte einbauen und unter Windows 7 eine neue Partition C: auf der neuen
Festplatte erstellen (Größe beachten). Rechner herunterfahren.
2. Alte Festplatte abklemmen (wichtig!) und Windows 7 auf neuer Festplatte von DVD neu
installieren (ganz normal, ohne Internetzugriff, keine Updates laden, keine weiteren User
anlegen).
3. Rechner wieder herunterfahren, alte Festplatte wieder anklemmen.
4. Rechner mit einem Tool wie "GParted live" o.ä. booten (nicht von Windows!) und mit "GParted" den
Inhalt aus der alten Partition (von alter Festplatte) in die neue Partition (auf neuer Festplatte) kopieren.
5. Rechner wieder herunterfahren und die alte Festplatte wieder abklemmen.
6. Rechner mit neuem Windows 7 booten. Im BIOS ist evtl. die Bootreihenfolge zu korrigieren.
7. Windows 7 sollte starten, installiert evtl. einen neuen Treiber für die neue Festplatte und startet
noch einmal durch.
9. Danach sollte alles wie gewohnt in neuer Umgebung laufen.
Ich hoffe, dem einen oder anderen mit dieser Beschreibung geholfen zu haben.
MfG
Manfred Krupka

LinkBack URL
About LinkBacks