+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Wiederherstellung der Windows-Systemstart-Reparatur Partition (WIN-RE)

Forum: Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)

Anleitungen, Tipps und Tricks, Windows 7 FAQ.

Share |
    bch
    bch ist offline
    Starter Avatar von bch

Standard Wiederherstellung der Windows-Systemstart-Reparatur Partition (WIN-RE)

wer kennt das nicht, Windows 7 erfolgreich repariert, aber sobald man nun in den Reparatur-Modus möchte, fragt das System nach dem Installations-Datenträger; dabei konnte man doch früher direkt in das Reparatur-System...
    Ich habe schon Stunden damit zugebracht im Internet, sei es Google oder auch bei Microsoft, nach einer Lösung zu suchen, ohne etwas zu finden.
    Das ganze ließ mir dann doch keine Ruhe, insbesondere, da eine Windows 7 Ultimate diese Partition dringend wegen der MUI benötigt.
    Hier nun die Anleitung:

1. Den Rechner von der Windows 7 Installations-DVD oder dem Reparaturdatenträger booten.
    2. Eine Tastatur auswählen und weiter wählen.
    3. im unteren Feld “Computer Reparatur Optionen“ auswählen.
    4. Im Dialogfeld “Systemwiederherstellungsoptionen“ die “Eingabeaufforderung“ auswählen
    5. nacheinander folgendes gefolgt von der “ENTER-Taste“ eingeben:
    C:
    cd boot
    attrib bcd –s –h –r
    ren C:\boot\bcd bcd.old

Dann in dieWindows-Partition wechseln, (bei normaler Installation D:\)
    Wiederum nacheinander gefolgt von der “ENTER-Taste“ eingeben:

cd Windows\Boot\DVD\PCAT
    copy BCD C:\boot

6. Rechner neu booten und auf Fehler laufen lassen.
    7. Erneut von der CD/DVD booten und Windows Systemstartschwierigkeiten automatisch reparieren lassen.
    8.Rechner ohne Installations-Datenträger starten und über F8 “Computer Reparieren“ auswählen.
    nun wird WIN-RE von der Festplatte gestartet.

Nachtrag auf Wunsch anderer Mitglieder:
    Diese Anleitung funktioniert nur, wenn die 100MB Partition vorhanden ist, siehe auch Link in Sabines Antwort.
    Geändert von bch (01.01.2007 um 01:25 Uhr) Grund: Auf Wunsch anderer Mitglieder abgeändert

Ultimate Avatar von Sabine
    Windows 7 Board Experte

Standard AW: Wiederherstellung der Windows-Systemstart-Reparatur Partition (WIN-RE)

Hallo bch,

danke für die Anleitung.

Kann man (nach Deiner Erfahrung) die "Computerreparaturoption" nach dieser Anleitung auch auf einen PC "installieren", der keine Startprobleme hat?

Sozusagen als Vorsichtsmaßnahme, wenn es mal soweit sein sollte und man die Install-DVD nicht parat hat. Für mein Netbook wäre das z.B. eine gute Sache.

Liebe Grüße

Sabine

bch
    bch ist offline
    Starter Avatar von bch

Standard AW: Wiederherstellung der Windows-Systemstart-Reparatur Partition (WIN-RE)

Hallo Sabine,
    Eine standardmäßige Windows7 Installation erstellt eine 100MB große aktive Partition ohne Laufwerksbuchstaben, welche in der Datenträgerverwaltung als "System-reserviert" angezeigt wird. Dies ist die Bootpartition, auf ihr befindet sich auch der Bootmanager (BCD).
    Wenn man beim Systemstart F8 drückt, gelangt man automatisch auf diese Partition, ob man nun Startprobleme hat oder nicht.

Zitat: "8.Rechner ohne Installations-Datenträger starten und über F8 “Computer Reparieren“ auswählen.
    nun wird WIN-RE von der Festplatte gestartet."

Wer bei seiner Windowsinstallation diese Partition nicht explizid abgewählt hat, sollte diese auch in der Datenträgerverwaltung finden.
    Schau doch einmal nach.

Gruß bch

Windows 7 Board Experte

Hallo bch,

Zitat Zitat von bch
    Links sind nur für registrierte Benutzer sichtbar.
    Wer bei seiner Windowsinstallation diese Partition nicht explizid abgewählt hat, sollte diese auch in der Datenträgerverwaltung finden.
    Schau doch einmal nach.
    nachschauen in der Datenträgerverwaltung brauche ich nicht. Ich partitioniere und formatiere meine Festplatten vor der Installation von Win 7 mit GParted und installiere dann in die 1. (= primäre) Partition. Deshalb gibt es auf keinem meiner PC's die 100 MB-Partition, auch nicht auf meinem Netbook.

Liebe Grüße

Sabine

bch
    bch ist offline
    Starter Avatar von bch

Hallo Sabine, wenn Du es vorziehst die Partitionen mit Linux zu erstellen, wirst Du wohl auf die von Microsoft für Windows7 erstellten Installations und Reparatur-Routinen verzichten müssen.

Windows 7 Board Experte

Hallo bch,

ein simples "Die Anleitung funktioniert nur, wenn die 100 MB-System-Partition vorhanden ist." (siehe
    ) hätte mir vollkommen gereicht.

Liebe Grüße

Sabine

Ultimate Avatar von SeewolfPK
    Windows 7 Board Experte
    System
    Amilo XI 3650

Vorschlag an bch: Editiere deinen ersten (hervorragenden) Beitrag, damit jeder weiß, das die Anleitung nur mit der 100 MB-Partition funktioniert. Ich habe die nämlich auch nicht, obwohl nicht via GParted installiert

Test wg. Änderungsdatum
    Geändert von SeewolfPK (22.07.2011 um 16:59 Uhr) Grund: Test wegen Änderungsdatum

Windows 7 Board Experte

Paul hat recht: Die Anleitung ist gut. Unter XP gibt's sowas ähnliches: Die
    Habe ich beim Lesen sofort dran gedacht.

Liebe Grüße

Sabine

bch
    bch ist offline
    Starter Avatar von bch

Hallo zusammen,
    ich hatte gerade eine Anleitung zum nachträglichen Erstellen der WIN-RE Partition erstellt, leider wurde ich vom Windows-7-board
    mittendrin rausgeworfen.
    Am Montag schreibe ich das noch einmal, versprochen.

Schönes WE wünscht bch

Windows 7 Board Experte
    System
    Amilo XI 3650

ok
    Eine Kuriosität am Rande:

>Geändert von bch (01.01.2007 um 02:25 Uhr) Grund: Auf Wunsch anderer Mitglieder abgeändert

Frage an die Administration: Wie kommt das???
    (Ich meine Datum ggf. Uhrzeit)

Habs mal in meinem Beitrag oben ausprobiert, da ist es richtig.

Liegt das an dem von bch berichteten Absturz?
    Teste gerade mal mit zurücksetzen der Systemzeit, ob die relevant ist.

Auch nicht - Zeit kommt vom Server !
    Kann somit nur mit dem besagten Absturz zusammenhängen.
    Geändert von SeewolfPK (22.07.2011 um 17:01 Uhr) Grund: Systemzeit auf 14:01

bch
    bch ist offline
    Starter Avatar von bch

hallo Seewolf,
    >Geändert von bch (01.01.2007 um 02:25 Uhr) Grund: Auf Wunsch anderer Mitglieder abgeändert
    wo holst Du dieseS Datum und die Uhrzeit her?
    Wohl ne kleine Zeitreise gemacht ???

Sorry, aber bevor hier die Zeiten nicht wieder korrekt sind, schreibe ich nichts arbeitsintensives mehr auf.
    Ich habe neben meinem Job als Admin leider nicht die Zeit alles 2 oder 3 mal zu schreiben, weil irgendwo ein fremder Web-Server
    nicht spurt.
    Bitte an den Webadmin: Kümmere Dich mal um die Büchse.
    Danke
    bch

Windows 7 Board Experte
    System
    Amilo XI 3650

Zitat Zitat von bch
    hallo Seewolf,
    wo holst Du dieseS Datum und die Uhrzeit her?
    Wohl ne kleine Zeitreise gemacht ???
    Steht doch unter deinem Eröffnungsbeitrag. Muß ich Screenshot machen, weil du es evtl. gar nicht siehst als Ersteller?

Windows 7 Board Experte

Hallo bch,

Zitat Zitat von bch
    Sorry, aber bevor hier die Zeiten nicht wieder korrekt sind, schreibe ich nichts arbeitsintensives mehr auf.
    naja, Du könntest den Beitrag vorher mit einem Texteditor schreiben, und dann einfach den Text in das Nachrichten-Fenster kopieren.

Ist aber nur ein Vorschlag *zwinker*

Liebe Grüße

Sabine

bch
    bch ist offline
    Starter Avatar von bch

Blinzeln AW: Wiederherstellung der Windows-Systemstart-Reparatur Partition (WIN-RE)

Hallo zusammen, ich wundere mich zwar über die falsche Zeitangabe, aber das sollte doch egal sein.
    übrigens Sabine, ich hatte leider in den letzten Tagen einige Hektik und nicht daran gedacht es vor zu schreiben....
    Danke, Tipp angenommen.
    Ich möchte allerdings zuvor noch betonen, das ich die folgende Anleitung zwar mehrfach getestet habe, aber keine Verantwortung für Fehlschläge übernehme. Ich gehe allerdings davon aus, das der/die jenige, welche meine Anleitung nachvollziehen möchten, wissen worum es geht.

Hier nun die versprochene Anleitung zum nachträglichen Erstellen der WIN-RE-Partition:

Die Systempartition mit einem entsprechenden Tool vorne um "102MB" abschneiden (verkleinern).
    Aber auf keinen Fall mit Windows, da dies die Partition von hinten verkleinert.
    Ich denke da an Paragon oder G-Parted um nur zwei zu nennen.
    Windows wieder starten und eine neue Partition mit den nun zur verfügung stehenden 100MB erstellen.
    Auf keinen Fall die Partition mit einem Tool erstellen, da Ihr sonst Windows nicht mehr starten könnt.
    Dieser Partition den Laufwerksbuchstaben "X:"erteilen und die Partition mit "System-reserviert" bezeichnen.
    Unter
    "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen"
    in der linken Spalte "Systemreparaturdatenträger erstellen" eine Bootfähige
    Reparatur CD erstellen. Hierdrauf erstellt Windows ein WIN-RE Datenträger.
    Den Inhalt der gebrannten CD nun auf die neue 100MB-Partition kopieren.
    Die Partition als "Aktiv" markieren und den Laufwerksbuchstaben entfernen.
    Von der soeben erstellten "Systemreparaturdatenträger" -CD booten und mit meiner
    zu Anfangs erstellten Anleitung fortfahren.

Sollte jemandem ein Fehler in meiner Anleitung auffallen, oder das ich etwas vergessen habe, habe ich natürlich nichts gegen eine Verbesserung.

Windows 7 Board Experte

Hallo bch,

ich sage: Merci!

Mal sehen, ob ich das mal bei einem meiner PC's ausprobiere. Obwohl, freien Platz vor der Systempartition schaffen, ist für mich schon "Operation am offenen Herzen". BackUp vorher ist Pflicht!

übrigens Sabine, ich hatte leider in den letzten Tagen einige Hektik ...
    Wer kennt das nicht, wenn man/frau Admin ist

Und in der Mittagspause schaut man dann noch ins Forum; ich jedenfalls.

Liebe Grüße

Sabine

+ Antworten