Genau das ist Sinn und Zweck einer Komplettsicherung.
Du ziehst Dir mit (z.B.) Acronis True Image eine vollständige Sicherung Deiner Festplatte auf eine entweder eingebaute 2. Festplatte oder auf eine externe USB-Platte. (Vorzugsweise über Acronis Boot-CD)
Du baust die alte aus und die neue ein und bootest wiederum Acronis und schreibst die Daten (inklusive Boot-Sektor) auf die neue Platte.
Fertig.
Dein System bekommt nicht einmal mit, dass es auf einer neuen Platte läuft. (Abgesehen davon, dass Du bei einer größeren Platte entweder mehr Platz in der Systempartition oder noch unzugeordneten Platz auf der Festplatte hast.)
da es bei mir immer noch keine lösung funktioniert, werde ich jetzt ein inplace upgrade durchführen.
Hab mir das Ganze auch schon angeschaut, nur irgend wie bekomme ich das nicht hin, ich verstehe das doch richtig, daß ich ein 1-1 Abbild der Hauptplatte bekomme, also eine neue Platte einbauen kann und dann die DVD's mit dem Backup drauf draufspielen kann, dann sollte doch wieder Alles wie vorher auf der alten Platte sein, oder?
Bin absoluter Win7 Anfänger.
Für XP gibt es ja Programme die Sowas können (habe mal ein solches vom Kumpel bekommen), da brauchte ich noch nicht mal beim wieder draufspielen ne Codenummer eingeben, also DVD einlegen, Rechner neu starten mit DVD Laufwerk als erstes Bootlaufwerk im Bios, und nur noch 1x auf Start clicken und dann halt in Ruhe nen Kaffee trinken gehen und warten bis Alles fertig ist.
Gruß Ingo
Ich kann dir Acronis TrueImage Home 2011 wärmstens empfehlen.
Das Programm verwende ich schon mind. 10 Jahren und hat mich noch nie im Stich gelassen.
Ein Sicherung ist Kinderleicht, Videotutorials gibt es zuhauf im Internet. Rücksicherungen gehen super schnell.
Ganze Festplatte und Partitionen sowie Datei-Backups können jederzeit oder Plangesteuert erstellt werden.
Hallo, thl1966, das mit dem "...Rücksicherungen gehen super schnell..." kann ich aber nicht bestätigen. Norton Ghost 15 ist mindestens doppelt so schnell. Ich habe Acronis True Image Home 2011 mit Paragon Festplatten Manager 2011 Suite, Mini Tool Partition Wizard, Norton Ghost und Parted Magic 6.3 verglichen....
mfg
Führe sehr oft Sicherung+Rücksicherung mit Acronis durch. Ich kann sagen zu ca. 90% dauert die Sicherung einer Systempartition mit Programmen (frisch installiert) ca. 10-25 Min. je nach Größe und Kompression. Rücksicherung sehr oft weniger als 15 Min. Bei mir dauert die Rücksicherung weniger als 7 Min. (Arbeitsplatz PC). Kommt wohl auch auf die CPU und der Festplatte oder SSD an.
Hallo,
Ich habe eine dringende Frage zu dem Systeminternen Image Programm.
Immer wenn ich versuche ein Systemabbild zu erstellen, kommt da das Fenster das er einen Speicherdatenträger sucht, und das bleibt dann auch ewig lang so bis ich über den Taskmanager abbreche.
Es kann doch nicht sein das er solange braucht um meine ext. USB HDD zu finde(500gb).
Liegt es vllt. daran das sie kleiner ist als meine 1tb hdd? Von der sind aber auch nur 120gb besetzt....
Ich hab mal das Programm Paragon backup Recovery ausprobiert da kommt er bis zu backup primary partition 1 und dann stimmt irgendwas wieder nicht(kein Fortschritt und bei operation statistics nur 30mb oder 30mbs angegeben).
Ich hab mir schon überlegt ein kostenpflichitges Tool zu holen aber von Acronis 2011 hab ich viel schlechtes bei Amazon gelesen.
Wäre mir wichtig bald ein Image anzulegen weil die Neuinstallation von Steamspielen sehr zeitaufwändig wäre....
Also ich kann nichts schlechtes über Acronis TrueImage 2011 berichten. Habe schon die Vorgängerversionen seit ca. 10 Jahren im Einsatz und bin begeistert. Man sollte es auch richtig bedienen können. Habe auch Kunden, die sich das Programm gekauft hatten, bei der Sicherung-/Rücksicherung Fehler gemacht und Daten verloren. Aber deswegen ist ja nicht das Produkt schlecht, wenn es jemand nicht bedienen kann.
Ja aber 40 mal 1 Stern und nur 17 mal 5 Sterne ist schon recht heftig...
Ich kann von mir auf jeden Fall sagen das ich mit Software gut umgehen kann
und bei solcher Software vorsichtiger vorgehe
Man kann das Produkt auch komplett online und digital erwerben, oder?
Übrigens ist es seltsam das bei den W7 Sicherungsprogrammen bei mir absolut NIX funktioniert:
Image funktioniert nicht
Datensicherung funktioniert nicht(bei 7 Prozent bleibt er stecken)
Wiederherstellungspunkt erstellen funktioniert nicht( Zeitüberschreitung bei Erstellung von Schattenkopie)
Ich hab in Google nach Problemlösungen gesucht aber alle 3 Funktionen funktionieren nach wie vor nicht.
Ärgerlich, das ist das erste Mal das ich mit dem OS Probleme hab, sonst bin ich mit W7 vollkommen zufrieden
Ich denke, wenn man z.B. Hardwareprobleme mit seinem PC hat, wird das beste Programm herumzicken.
Du kannst das Programm auch Online kaufen. Am billigsten bei EBAY.
Ich werde mir mal die Bewertungen durchlesen. Mich interessiert warum die nur ein Stern gegeben haben.
Hallo Robin,
ich selber benutze häufig Paragon BackUp & Recovery 11, aber auch Acronis True Image 2011. Allerdings mache ich die Sicherungen nicht von der im Windows installierten Version, sondern boote mit den Datenträgern in ein Linux-System. Von da aus klappen bei mir die Sicherung fast immer.
Wenn ich dann dabei Fehlermeldungen erhalte, ist am System etwas komplett vermurkst, und das läßt sich auch nicht durch Wechsel des BackUp-Programms beheben.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal versuchen, die Fehler im Betriebssystem zu finden und evtl. eine Neuinstallation ins Auge fassen.
Liebe Grüße
Sabine
Habe mir mal die Bewertungen durchgelesen und einiges kann ich sogar nachvollziehen.
Mein letztes Backup hatte auch irgendwie länger gedauert und war sehr groß!. Sicherung und Rücksicherung haben aber geklappt- Rücksicherung auch in weniger als 15 Min. Werde das mal mit der Version 2010 testen und berichten.
Die neue Oberfläche ist Geschmacksache, ich finde sie wirkt aufgeräumter. Das mit dem kürzen der Dateinamen ist mir nicht aufgefallen, da ich die Dateien selbst benenne.
Wäre evtl. nicht schlecht hier im Forum eine Untergruppe Softwaretests und Erfahrungen anzulegen, wo jeder sein State dazu abgeben kann.
Ich habe leider keine Ahnung wo ich bei der Fehlersuche anfangen soll.
Aber schon komisch das wirklich kein einizges Image funktioniert bei mir
Ein bischen OT:
Habe gerade noch ein Problem bemerkt, und zwar das der Standy Modus(energie sparen) nicht funktioniert.
Ich drück es an der Bildschirm wird kurz schwarz und dann erscheint wieder der Desktop...
Wenn ich die ENERGY fehlersuche bei der Eingabeaufforderung durchlaufen lasse, sagt er die USB Geräte würden nicht in den Standby Modus wechseln. Kann doch nicht sein, soll ich etwa alle USB Geräte ausstöpseln damit der PC mal Standby geht? O_O
Ich werds mal ausprobieren...
EDIT: Was ist blos los mit dem PC, nach dem Bug funktioniert das Inet nicht mehr und der Fritz!WLAN Stick macht komische Sachen, nur Neustart und Neuinstallation helfen dann...
Wenn noch mehr Bugs auftreten wäre Neuinstallation wirklich mal sinnvoll...
Der PC ist übrigens komplett selbst zusammengebaut und ich verwende die OEM Version von Windows 7