Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Erstellung einer Windows 7 Service Pack 1 (SP1) All In One DVD - Alle Versionen

Forum: Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)

Anleitungen, Tipps und Tricks, Windows 7 FAQ.

Beta Tester Avatar von michael
    System
    Core i7 Quad 3 GHz, 16 GB DDR3, 128 GB SSD

Standard Erstellung einer Windows 7 Service Pack 1 (SP1) All In One DVD - Alle Versionen

Zitat Zitat von thl1966 Beitrag anzeigen
    Wollte mal anfragen, ob Interesse besteht nach einer Anleitung für die Erstellung einer
    Windows 7 DVD, die mit SP1 (Service Pack 1) nachträglich integriert werden kann und auch für alle vorhandenen Versionen auf der DVD sowie das zusammenführen dieser 32+64-Bit Version und Ausstattung mit mehreren Sprachpaketen etc.
    Wenn genug Interesse besteht werden ich meine Anleitung erweitern und hier posten.
    Und hier ist sie! Vielen Dank an Thomas für die Erstellung dieser umfangreichen Anleitung und an Sabine für den Test und die Überarbeitung.

Behandelte Themen:

1. Erstellen der All‐In‐One 32‐Bit und 64‐Bit Versionen mit RT Seven Lite
    2. Erstellen der All‐In‐One DVD mit dem Windows Automated Installation Kit (WAIK)

Anleitung:

Dateiname: Windows-7-Service-Pack-1-Slipstream-Eine-DVD-alle-Versionen.pdf
    Dateityp: PDF
    Dateigröße: 3,58 MB

Auszüge / Vorschau:

Thema1: Erstellen der All‐In‐One 32‐Bit und 64‐Bit Versionen mit RT Seven Lite

RT Seven Lite legt bei der Installation im Startmenü den Ordner Rockers Team an. Darin sind
    entweder die Einträge
    RT Seven Lite Launcher (32‐Bit) oder
    RT Seven Lite Launcher (64‐Bit)
    Bitte beachten: Nur die 64‐Bit Version von RT Seven Lite kann das Service Pack 1 in die 32‐Bit und die
    64‐Bit Version von Windows 7 integrieren. Die 32‐Bit Version kann das Service Pack 1 nur in die 32‐
    Bit Version von Windows 7 integrieren.

[...]

Durch Klick auf die Schaltfläche Suchen öffnet sich ein Drop‐Down‐Menü. Select ISO file ist
    auszuwählen, wenn eine ISO‐Datei vorliegt. Ist der Inhalt der Windows 7‐Installations‐DVD auf die
    Festplatte kopiert worden sein, ist Select OS path auszuwählen.
    Im Beispiel wurde Select ISO file gewählt.

[...]

Wenn das Image entpackt ist, erscheint ein Auswahl‐Fenster, in dem ausgewählt werden kann,
    welche Windows 7‐Version für die Integration des Service Packs verwendet werden soll.

Hier soll Windows 7 Ultimate mit dem Service Pack 1 integriert werden. Dazu auf den Radiobutton
    Windows 7 ULTIMATE klicken, das Häkchen bei Slipstream Service Pack setzen und auf die
    Schaltfläche OK klicken.

[...]

Damit ist das Service Pack 1 in Windows 7 Ultimate 32‐Bit integriert. Um das Service Pack 1 in die
    nächste Windows 7‐Version zu integrieren, ist der beschriebene Vorgang für die nächste Version, z.B.
    Windows 7 Professional, zu wiederholen. Vor der Fortsetzung ist RT Seven Lite unbedingt zu
    beenden!

[...]

Der Inhalt vom Windows 7‐Arbeitsverzeichnis, hier F:\Windows 7 SP1 Arbeitsverzeichnis\, muß
    manuell vor dem Erstellen des nächsten Images gelöscht werden.
    Jetzt erneut RT Seven Lite starten, und die beschriebenen Schritte erneut durchführen. Für die
    nächste Integration ist die zuletzt erstellte ISO‐Datei zu verwenden.
    Wenn alle Windows 7‐Versionen in das Service Pack 1 integriert sind, ist das Image unter dem
    Namen Windows 7 32‐Bit SP1 AIO.iso bzw. Windows 7 64‐Bit SP1 AIO.iso auf der Festplatte zu
    speichern.

[...]

Damit während der Installation alle Windows 7‐Versionen zur Installation angeboten werden, ist die
    Datei ei.cfg in den ISO‐Dateien zu löschen. Dazu eignet sich das Programm eicfg_remover. Nach
    Aufruf von eicfg_remover ist die ISO‐Datei anzugeben, hier Windows 7 32‐Bit SP1 AIO.iso bzw.
    Windows 7 64‐Bit SP1 AIO.iso. Das Programm löscht die Datei ei.cfg, lässt aber ansonsten die ISODatei
    unverändert.
    Sowohl Windows 7 32‐Bit SP1 AIO.iso als auch Windows 7 64‐Bit SP1 AIO.iso können mit einem
    Brennprogramm als Image auf eine DVD gebrannt werden.
    Bitte nicht die ISO‐Datei auf DVD brennen, sondern mit dem Menüpunkt Image brennen … (kann je
    nach Brennprogramm anders heißen) eine neue Windows 7‐Installations‐DVD erstellen, jeweils als
    32‐Bit oder 64‐Bit Version.
    Alternativ kann eine ISO‐Datei erstellt werden, in der sowohl die 32‐Bit als auch die 64‐Bit Versionen
    enthalten sind. Die Vorgehensweise wird im nächsten Abschnitt erläutert.

Thema2: Erstellen der All‐In‐One DVD mit dem Windows Automated Installation Kit (WAIK)

Die beiden ISO‐Dateien Windows 7 32‐Bit SP1 AIO.iso bzw. Windows 7 64‐Bit SP1 AIO.iso sind in die
    jeweiligen Ordner WINDOWS 7 SP1 32‐Bit AIO oder WINDOWS 7 SP1 64‐Bit AIO zu entpacken.
    Entpackt werden können die ISO‐Dateien mit Packprogrammen wie WinRAR, UltraISO, 7Zip, …

[...]

Aufruf des Programms Eingabeaufforderung für Bereitstellungstools (zu finden im Startmenü im
    Ordner Microsoft Windows AIK).
    Die Eingabeaufforderung für Bereitstellungstools sollte mit Administratorrechten gestartet werden
    (rechte Maustaste auf den Eintrag im Startmenü und Klick auf Als Administrator ausführen). Eventuell
    ist noch die Benutzerkontensteuerung (UAC) zu bestätigen.

[...]

Die Vorgehensweise ist analog zu der oben beschriebenen durchzuführen.
    Im Beispiel ist folgendes ermittelt worden:
    ‐ 32‐Bit:
    Index 1: Windows 7 Starter
    Index 2: Windows 7 Home Basic
    Index 3: Windows 7 Home Premium
    Index 4: Windows 7 Professional
    Index 5: Windows 7 Ultimate
    ‐ 64‐Bit:
    Index 1: Windows 7 Home Basic
    Index 2: Windows 7 Home Premium
    Index 3: Windows 7 Professional
    Index 4: Windows 7 Ultimate
    Anmerkung: Eine 64‐Bit Windows 7 Starter‐Version gibt es nicht.
    Angehängte Dateien

Home Basic Avatar von hansi

Standard AW: Erstellung einer Windows 7 Service Pack 1 (SP1) All In One DVD - Alle Versionen

Super Anleitung. Werde ich bei Gelegenheit (viel Zeit) mal durchprobieren.

Starter Avatar von Daan1976

Standard AW: Erstellung einer Windows 7 Service Pack 1 (SP1) All In One DVD - Alle Versionen

Und wenn schon eine ALLINONE DVD (ohne SP1) vorhanden ist, wie bekommt mann dann in alle Versionen SP1 integriert ??

Moderator Avatar von Sabine

Hallo Daan1976,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du schon eine AIO DVD hast, würde ich mit RT Seven Lite das SP 1 in jede Version (5 x 32-Bit, 4 x 64-Bit) integrieren. Das Zusammenführen kannst Du Dir dann sparen.

Versuch' aber erstmal, ob RT Seven Lite überhaupt mitspielt und Dir die 9 Versionen anzeigt.

Liebe Grüße

Sabine

Home Basic Avatar von marc81

Meine Güte, da hat sich aber wer mühe gemacht. So wie das erklärt ist, sollte selbst ich das hinbekommen
    Ich probier das auf jeden Fall mal durch, zumindest die RT 7 Lite Variante.

Starter Avatar von Rettas

Schließe mich dem vollkommen an.
    Zitat Zitat von marc81 Beitrag anzeigen
    Meine Güte, da hat sich aber wer mühe gemacht. So wie das erklärt ist, sollte selbst ich das hinbekommen
    Ich probier das auf jeden Fall mal durch, zumindest die RT 7 Lite Variante.

Starter Avatar von Bolle
    System
    CPU:I7-975 + RAM:12GB-Kingston + MB:EVGA-X58-4WaySLI + HDD:Samsung 120GB,Hitachi 1TB + 2xGTX 285

Frage: Baut die dvd auf dem grundgerüst einer x86 version auf?Wenn ja ist weder eiin upgrade noch eine reparatur installation von x64 versionen möglich. Oder ist dieser Fehler in dieser Zusammenführung beider Systeme behoben?

Ultimate Avatar von thl1966
    Windows Hilfe Forum Experte
    System
    Core i7 4930K, 64 GB RAM, 16 TB HDD + Asus G75VX - 32 GB RAM, Core i7-3630QM

Du kannst auch als Grundversion eine X86 DVD verwenden. Hier hast du allerdings dann nur alle Versionen für 32-Bit.
    Wenn du die 64-Bit Variante mit auf die DVD haben möchtest, brauchst du zumindest eine DVD mit der 64-Bit Version.
    Aber diese kannst du im Internet legal herunterladen.

Gruß
    Thomas

System

Bitte den Spammer n ormantaniguchi löschen!

Home Basic Avatar von Oderdeich
    System
    QuadCore Intel Core i7 920, 6 GB RAM, 2 x 1,5 TB HDD, ATI Radeon HD 4870 1 GB RAM, GBit-Netz

Hallo michael, du hast dir echt Mühe gegeben. Mit dieser Beschreibung muss eigentlich jeder klar kommen. Vielen Dank von mir.

Grüße aus Berlin von Oderdeich

Ultimate Avatar von White Noise

[x] volle Zustimmung

Mittlerweile gibts doch die Install-DVD inkl. SP1 zum Download:
    http://easytopia.de/windows-7-home-p...ownload-links/
    Somit kann man sich die Arbeit sparen?!

System

Da stimme ich White Noise zu.
    Mittlerweilen gibt es welche zum fertigen Download.
    Interessant ist es, wennb SP2 rauskommt, dann kann man sich am Anfang die Mühe machen, bis Microsoft fertige dann zum Download freigibt.

PS: Die Anleitung ist von mir und nicht von Michael.

Wenn es jemand interessiert, kann ich auch eine Anleitung nur für das WAIK-Kit hier posten ohne Zusatz-Tools.

Gruß

Thomas

Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

was is das für eine art explorer der da benutzt wird? sprich wo F:\ und D:\Downloads drinne is?

System

Das ist der Explorer-Ersatz "Directory Opus". Der geniales Teil. Leider nicht ganz billig.

Starter Avatar von karlche

hallo michael...

der download funktioniert bei mir nicht bzw. er bleibt kurz vor ende stehen hmm...
    kannst du mir da weiterhelfen mfg karlche ("ein neuling und anfänger")

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte