Ergebnis 1 bis 2 von 2

Eintrag aus dem Windows 7 Bootmenue entfernen mit BCDEDIT

Forum: Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)

Anleitungen, Tipps und Tricks, Windows 7 FAQ.

  1. #1
    Beta Tester Avatar von michael
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Düren (NRW)
    System
    Core i7 Quad 3 GHz, 16 GB DDR3, 128 GB SSD
    Beiträge
    2.979

    Standard Eintrag aus dem Windows 7 Bootmenue entfernen mit BCDEDIT

    Falls man Windows 7 auf der ersten Partition installiert, und auf dieser zuvor noch Windows XP lief, erhält man im Windows 7 Boot Menü den Eintrag "frühere Windowsversion". diesen kann man mit dem Boot Configuration Data Editor (BCDEDIT) entfernen.
    Hierzu einfach eine Kommandozeile öffnen: WINDOWSTAST + R, dann cmd eingeben + ENTER.
    In dieser Kommandozeile kann man nun mittels des Programs "bcdedit" die Einträge des Bootmenüs auflisten lassen:
    bcdedit /enum all

    Nun muss man sich die ID des Eintrags notieren. Diese steht in der Liste unter dem Punkt "Bezeichner"!

    mit bcdedit /delete {idnummer} kann man nun den unerwünschten Eintrag löschen!

    Vorsicht, das Löschen eines noch benötigten Eintrags kann das System beschädigen und eine "Reparatur" erfordern.


    Microsoft KB-Artikel: http://support.microsoft.com/kb/934564

  2. #2
    Home Basic Avatar von krolf
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Erfurt
    System
    Mainboard : Abit Fatal1ty In9-Sli CPU : Core 2 Dou E4600 Ram : 3Gb DDR2 Samsung Grafikkarte : 9800GT
    Beiträge
    50

    Standard AW: Eintrag aus dem Windows 7 Bootmenue entfernen mit BCDEDIT

    Also wen ich jetzt ein anderes betriebsystem habe und win7 steht trozdem noch da nehme ich einfach "msconfig" und schmeiße es raus



Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem integrierten CD Laufwerk bei Windows 7
    Von Habode im Forum Software (Windows 7)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 14:06
  2. Erfahrungen mit dem neuen Windows Backup
    Von sven im Forum Backup und Restore (Windows 7)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 08:17
  3. XP Key aus dem System verschwunden
    Von MaikHo im Forum Windows XP und Vorgänger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 07:54
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 09:57
  5. [Anleitung] Windows 7 Bootmenue loeschen - Vista Bootmenue wiederherstellen
    Von michael im Forum Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 15:56

Stichworte

Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.