+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Besitz von Dateien und Ordnern uebernehmen unter Windows 7

Forum: Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)

Anleitungen, Tipps und Tricks, Windows 7 FAQ.

Share |
    Beta Tester Avatar von michael
    System
    Core i7 Quad 3 GHz, 16 GB DDR3, 128 GB SSD

Standard Besitz von Dateien und Ordnern uebernehmen unter Windows 7

Um den Besitz einer Datei oder eines Ordners (mit Unterordnern und Dateien) zu übernehmen, muss der angemeldete User über Administratorrechte auf dem lokalen PC verfügen.

Man klickt mit der Rechnen Maustaste auf das gewünschte Objekt und wählt "Eigenschalten" aus. Anschließend aktiviert man die Registerkarte "Sicherheit". Über die Schaltfläche "erweitert" gelangt man in die "erweiterten Sicherheitseinstellungen". Hier aktiviert man die Registerkarte "Besitzer". Der aktuelle Besitzer der Datei/des Ordners wird angezeigt.
    Über "bearbeiten" kann man nur einen neuen Besitzer festlegen. Dazu markiert man im unteren Fenster den eigenen Benutzer, aktiviert bei Bedarf noch die Schaltfläche "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" und klickt "OK".
    Je nach Anzahl der Unterordner und Dateien kann die Besitzübernahme eine Weile dauern.

Sobald man den Besitz eines Objektes erfolgreich übernommen hat, kann man auch die "Berechtigungen" an diesem Objekt und den Unterobjekten ändern!
    Angehängte Grafiken

Home Basic Avatar von donjermas
    System
    i7-2600k, 8 gb ram, 60 gb ssd, 2x 2tb hdd raid1, gf gtx 560ti

Standard AW: Besitz von Dateien und Ordnern uebernehmen unter Windows 7

super! unter xp ist das nicht so einfach! danke dafür.

macht es sinn, die gesamte festplatte unter den besitz meines benutzerkontos zu bringen? oder birgt das auch gefahren abgesehen davon, dass ich ausversehen systemrelevante dateien löschen könnte? ich hab nämlich versucht, mir mein "alle programme" im startmenü anzupassen und musste - trotz übernahme untergeordneter ordner - einige ordner/verknüpfungen extra in meinen besitz bringen, um zugriff darauf zu haben. mir gefällt halt nicht, dass ich nachträglich nicht die einträge im startmenü verschieben und nach meinem sinn anordnen kann.

ps: ist das unter vista auch schon so simpel wie unter w7?

Starter Avatar von PCStyle

müsste bei Vista müsste es ähnlich gehen bin mir nicht ganz sicher !

System

prima. hab mit meiner freundin zusammen einen laptop auf dem vista home läuft. da sie das ding zu 99% nutzt, hab ich mich nie mit vista (für mich kam es damals als os nicht infrage) eingehend beschäftigt. wenns brennt, darf ich natürlich trotzdem löschen. jetzt kann ich ihr wenigstens etwas systempflege aufzwingen.
    werde mich im laufe der woche dann mal daran machen.

Ultimate Avatar von thl1966
    Windows Hilfe Forum Experte
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Das mit der Besitzübernahme ist zwar so richtig, wie Michael schreibt, allerdings zickt oft das OS herum, wenn es dann doch weiterhin keine Dateien löschen kann. Nach der Besitzübernahme ist es wichtig, das Fenster solange mit OK zu bestätigen und das Fenster für die Sicherheitsberechtigungen wieder zu beenden und erneut aufzurufen, um die Berechtigungen dann zu erstellen. Oft ist auch unter den Berechtigungen ein Konto schuld, was den Zugriff verweigert. Zum Beispiel füge ich als Besitzer "Jeder" hinzu und denke, jetzt kann ich den Ordner löschen. Pustkuchen, es kann sein, dass unter den Erweiterten Einstellungen die Gruppe "Jeder" den Zugriff verweigert, obwohl "jeder" den Vollzugriff hat. Zugriffsbeschränkungen haben Vorrang, vor Zugriffsberechtigungen, die erlaubt werden. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung, als ich meinen MCSE Security 2005 absolvierte. Unter Windows 7, gibt es auch einen "Trusted Intaller" der das ganze verhindert. Hier sollte diese Gruppe entfernt werden aus den Berechtigungen, sonst geht gar nix.
    Auch wenn Dateien bereits in Verwendung sind, geht das dann trotz Zugriffsberechtigung nicht, den Ordner zu löschen. So habe ich meine Erfahrungen gesammelt und wollte es mal posten. Oft ist nach Installation von Windows 7 der Fall, dass Dateien/Ordner vom alten Betriebssystem nicht mehr gelöscht werden kann.
    Mich würde mal interessieren, ob es ein Programm gibt, wo man so etwas ganz leicht einstellen bzw. solche Berechtigungen ohne Klimpzüge ändern kann.

System

habe überall mit ok bestätigt. den hinweis, das ganze zwei mal zu machen, hat w7 mir nach dem ersten mal bereits gegeben und ich habe ihn daraufhin befolgt.
    also danke für den hinweis, woran es dennoch mal scheitern könnte! ich würde sonst das nächste mal vermutlich wieder erst mit der faust auf den tisch schlagen und rufen: "verdammte sch****! ich hab mich doch als besitzer für die ganze w7 festplatte (inkl. unterverzeichnisse) eingestellt. warum hab ich trotzdem keine zugriffsrechte?!?!"

Home Basic Avatar von rene04178
    System
    CPU:Dual Core T4400; RAM: 4GB; HDD: 500GB; VGA: GT220M

Zitat Zitat von michael Beitrag anzeigen
    Um den Besitz einer Datei oder eines Ordners (mit Unterordnern und Dateien) zu übernehmen, muss der angemeldete User über Administratorrechte auf dem lokalen PC verfügen.

Man klickt mit der Rechnen Maustaste auf das gewünschte Objekt und wählt "Eigenschalten" aus. Anschließend aktiviert man die Registerkarte "Sicherheit".....
    Guten Morgen,
    aber wie aktiviere die die Registerkarte???? Sie ist nicht da???
    Grüße aus LE, Rene

Starter Avatar von HGnarf

Geht auch einfacher per "rechtsklick - Kontextmenü"

Dazu muß man lediglich einen Registry Eintrag vornehmen.

mehr dazu findest Hier (unten steht der Reg-Key)

Home Basic Avatar von TOYM
    System
    AMD Phenom Ouad Core,4GB DDR2,500GB S-ATA2

Zitat Zitat von donjermas Beitrag anzeigen
    super! unter xp ist das nicht so einfach! danke dafür.

macht es sinn, die gesamte festplatte unter den besitz meines benutzerkontos zu bringen? oder birgt das auch gefahren abgesehen davon, dass ich ausversehen systemrelevante dateien löschen könnte? ich hab nämlich versucht, mir mein "alle programme" im startmenü anzupassen und musste - trotz übernahme untergeordneter ordner - einige ordner/verknüpfungen extra in meinen besitz bringen, um zugriff darauf zu haben. mir gefällt halt nicht, dass ich nachträglich nicht die einträge im startmenü verschieben und nach meinem sinn anordnen kann.

ps: ist das unter vista auch schon so simpel wie unter w7?
    Hallo donjermas,

Für XP und Vista gibt es eine ZIP-Datei mit zwei Reg.-Dateien. Die Zip-Datei heißt: pcwMyRights.
    Kannst Du bei www.pc-welt.de runterladen. Dann hast Du den neuen Kontexmenü-Eintrag: "Besitz übernehmen".

MfG TOYM

Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

Guten Abend zusammen,

ich habe das Problem einen Ordner nicht unter meinen Besitz zu bekommen und ihn somit nicht zu löschen.
    Wie hier schon genau beschrieben wurde, gelangt man ,als Administrator angemeldet, an die Besitzerrechte über Eigenschaften->Sicherheit-Erweitert-Besitzer-Bearbeiten und dann den gewünschten Besitzer auswählen.
    Dabei gibt es bei mir zwei Probleme:

1. Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden
    2. Sobald ich auf übernehmen oder auf Ok klicke, wird mir der Zugriff verweigert

Zur Beschreibung des zu löschenden Ordners:

Musikordner, indem sich noch einige Lieder befinden, die ich aber selbst nicht mehr abspielen oder aufrufen kann.
    Das Problem dabei ist, dass ich die in dem Ordner enthaltene Musik nicht erneut auf meinen Pc ziehen kann, da mein Pc noch die in dem Musikordner enthaltene Musik erkennt.

Ich hoffe das Problem möglichst klar umschrieben zu haben

In Hoffnung auf baldige geniale Lösungsbeiträge

Ultimate Avatar von Sabine
    Windows Hilfe Forum Experte

Hallo Gast,

wenn kein Besitzer angezeigt wird, mußt Du als Administrator erst einen Besitzer "hinzufügen" über Eigenschaften->Sicherheit-Erweitert-Besitzer-Bearbeiten-Hinzufügen-Erweitert-Jetzt suchen einen der dort aufgeführten Benutzer aussuchen und dem danach "Vollzugriff" auf den Ordner und die evtl. Unterordner geben.

Jetzt sollte wieder Zugriff auf die Dateien bestehen, jedenfalls für den Besitzer.

Liebe Grüße

Sabine

+ Antworten