Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

ATA-Befehl TRIM - TRIM Funktion unter Windows 7 für SSD aktivieren / deaktivieren

Forum: Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)

Anleitungen, Tipps und Tricks, Windows 7 FAQ.

Beta Tester Avatar von michael
    System
    Core i7 Quad 3 GHz, 16 GB DDR3, 128 GB SSD

Standard ATA-Befehl TRIM - TRIM Funktion unter Windows 7 für SSD aktivieren / deaktivieren

Seit Windows 7 hat die TRIM-Funktion Einzug in unsere PCs erhalten. Dieser ATA-Befehl verbessert die Performance von SSD-Laufwerken, da der Controller Informationen über gelöschte Daten erhält und somit die betroffenen Blöcke als ungültig markieren kann. Durch dieses Verfahren werden Schreibzugriffe eingespart und somit die Lebensdauer von SSDs verlängert.

Wenn Windows 7 auf eine TRIM fähige SSD installiert wird, ist diese Funktion auch automatisch im Betriebssystem aktiviert. Sollte man aber zum Beispiel nachträglich auf eine SSD umsteigen, und Windows von einer herkömmlichen Festplatte clonen, kann es notwendig sein, den TRIM-Befehl im System zu aktivieren.

TRIM ist ein Befehl zur Markierung ungenutzter oder ungültiger Datenblöcke auf Speichermedien zum Zweck der späteren Wiederbeschreibung[1].
    Der TRIM-Befehl ermöglicht es einem Betriebssystem, dem Speichermedium Solid State Drive (SSD) mitzuteilen, dass gelöschte oder anderweitig freigewordene Blöcke nicht mehr benutzt werden. Im Normalfall vermerkt das Betriebssystem in den Verwaltungsstrukturen des Dateisystems, dass die entsprechenden Bereiche wieder für neue Daten zur Verfügung stehen; der Controller des Solid State-Laufwerks erhält diese Informationen in der Regel jedoch nicht.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

Möchte man unter Windows 7 überprüfen, ob die TRIM Funktion aktiviert ist, kann man dies mittels folgendem Befehl bewerkstelligen, welcher in einer administrativen Kommandozeile ausgeführt werden muss:

fsutil behavior query disabledeletenotify

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	trim1.jpg 
Hits:	29317 
Größe:	33,4 KB 
ID:	1019

DisableDeleteNotify = 1 (Windows TRIM Funktionen sind deaktiviert)
    DisableDeleteNotify = 0 (Windows TRIM Funktionen sind aktiviert)

Der Befehl zum aktivieren der TRIM Funktion lautet:

fsutil behavior set disabledeletenotify 0

Name:	trim2.jpg 
Hits:	28650 
Größe:	32,4 KB 
ID:	1021

Zum Deaktivieren nutzt man den Befehl:

fsutil behavior set disabledeletenotify 1

Name:	trim3.jpg 
Hits:	28364 
Größe:	33,2 KB 
ID:	1022

Um die Lebensdauer und die Performance von Solid State Disks (SSD) zu verbessern, sollte die TRIM-Funktion stets aktiviert werden. Ob die TRIM Funktion überhaupt genutzt werden kann, ist nicht nur vom Windows-System abhängig, sondern auch vom Controller des SSD-Laufwerks. Bei älteren Modellen kann ein Firmwareupdate nötig sein.

Diese Funktionalität wird neben Windows 7 auch noch von weiteren Betriebssystemen unterstützt, zum Beispiel von Windows Server 2008 R2 und Linux ab Kernel 2.6.33

ü-18 Gamer Avatar von markus
    System
    siehe Signatur

Standard AW: ATA-Befehl TRIM - TRIM Funktion unter Windows 7 für SSD aktivieren / deaktivieren

Prima Artikel.

Aber, woran erkenne ich jetzt, ob meine SSD den Befehl unterstützt oder nicht?

System

Standard

Das wird dir doch sicherlich die SOftware des Herstellers oder die Webseite des Herstellers verraten. Welches Modell hast du denn genau und welche Firmwareversion? Hast du die Firmware schon mal upgedatet, oder ist die SSD noch im Auslieferungszustand?

edit: 16.11.2010

Hast du mittlerweile eine Software gefunden, die die Firmware samt Features anzeigt?

Starter Avatar von Robart
    System
    AMD RM-75, 4 GB RAM, 60 GB SSD OCZ Vertex 2

Standard AW: ATA-Befehl TRIM - TRIM Funktion unter Windows 7 für SSD aktivieren / deaktivieren

Hallo. Bin neu hier und wollt mich gleich mal einschalten
    Ich hab jetz ne ssd für mein betriebssystem (win7 64 prof). Die ssd ist eine ocz vertex 2. habe noch keine firmwareupdate gemacht und unter cmd steht DisableDeleteNotify = . reicht es wenn ich die TRIM-Funktion einschalte, oder sollte ich noch etwas beachten???
    Danke schonmal

Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

hi,

dieses tool kann meines wissens nach anzeigen, ob eine ssd trim unterstüzt oder nicht. probiert es einfach mal:

http://www.chip.de/downloads/Crystal..._32778794.html

Andy

Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

Hi,

das Tool heißt übrigens Crystaldiskinfo, für die die den Link nicht sehen, weil sie nicht registriert sind.

Andy

Bf2
    Gast Avatar von Bf2

Tool für Firmware-Update einer OCZ-SSD: http://www.ocztechnology.com/files/s...lbox_v2.36.zip

Starter Avatar von Turanboy

bei mir steht keine admin rechte wie komme ich in cmd ordner zurück und ordner rein bin in user benutzer name drin muss warscheinlich system32 ordner rein kann mir jemand helfen

habe zwar win7 aber auch ne ssd an xp system, kann man trim in xp benutzen?

System

In einen Ordner kommst du mit dem Befehl "cd ordnername", eine Ebene höher mit "cd .."

Was den Trim Befehl angeht:

Welche SSD setzt du genau ein?

Vieleicht gibt es vom Hersteller ein Tool zum manuellen "trimmen".

habe die OCZ Vertex 4 128GB Firmware 1.4

System

Hast du dir mal die Toolbox von denen Angeguckt? -> http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/

ja hab schon gehört das nochmal ne neue firmware raus ist das nervt echt jede woche neue version und jedesmal neu formatieren zum glück ist ne ssd schnell dabei aber trotz allem nervig

da steht aber ncihts von trim etc. in der softwar was hier stand steht trim in eigenschaften also müsste es auch aktiv sein

Starter Avatar von winschinho

Wieso formatierst du die SSD neu bei einem Firmwareupdate? Man muss doch nur von einer anderen Platte booten, bzw. die SSD in einem anderen System als zweite Platte updaten, oder irre ich mich da? Habe meine noch nicht auf Stand gebracht.

diese firmware update formatiert sie selbst da steht doch eindeutig daten sichern ^^ zugar bei meiner vertex3 120gb stand das nicht formatiert wird aber man soll die daten sichern was war die platte war leer also ocz ist zwar gut aber firmware updats alle die ich durchgeführt habe haben eine formatition hinter sich durch die firmware update man sieht sie in arbeitsplatzt nicht mal so wird sie formatiert muss noch ne partition erstellt werden

Starter Avatar von klaus51
    System
    Intel_Core i7 2600,16GB,90GB CorsairForceGT,120GB MushkinChronos,2x1TB HD,GTX470,23"AOC LED Flat

Zitat Zitat von Turanboy Beitrag anzeigen
    ja hab schon gehört das nochmal ne neue firmware raus ist das nervt echt jede woche neue version und jedesmal neu formatieren zum glück ist ne ssd schnell dabei aber trotz allem nervig

da steht aber ncihts von trim etc. in der softwar was hier stand steht trim in eigenschaften also müsste es auch aktiv sein
    Hallo erstmal, mal der Reihe nach was zur SSD grundsätzlich.
    Mit dem Tool "SSDlife" läßt sich ebenfalls feststellen ob Trim unterstützt wird und ob es ein - oder ausgeschaltet ist.
    Trim-Befehle gibt es erstmals seit Win 7 dabei spielt es keine Rolle ob 32 oder 64 bit, heißt also Trim wird von XP nicht unterstützt und XP versteht eben diesen Befehl nicht.Hier mal etwas von der Fachpresse:
    Auch dieser Blogeintrag des Herstellers Corsair zeigt gut, wie TRIM funktioniert.
    Allerdings unterstützen noch nicht alle SSDs die Funktion, vor allem bei billigeren und etwas älteren Modellen sparen sich die Hersteller die Funktion. Hier hilft es, die Platte mit dem kostenlose Tool Crystal Disk Info zu überprüfen. Dieses kann die Fähigkeiten der SSD analysieren und zeigt unter "Features" an, ob sie TRIM unterstützt.

TRIM aktiv: Gibt der Befehl eine 0 zurück, nutzt Windows 7 die TRIM-Funktion für SSD-Festplatten.
    Ist die Funktion in der Festplatte grundsätzlich enthalten, muss man sich noch davon überzeugen, ob Windows 7 TRIM auch nutzt. Das geht über die Kommandozeile mit administrativen Rechten und dem Befehl:
    fsutil behavior query disabledeletenotify
    Gibt Windows 7 den Wert
    DisableDeleteNotify = 0
    zurück, so sind die TRIM-Befehle aktiv. Steht dort eine 1, dann ist TRIM nicht aktiv. In diesem Fall sollte man zunächst die Treiber der Festplatte aktualisieren, etwa von der Homepage des Herstellers. Die meisten Anbieter geben außerdem Checklisten, welche Vorgaben von der Festplatte erfüllt werden müssen, etwa ob sie in einem bestimmten Modus konfiguriert sein muss.
    Schaltet Windows 7 nicht automatisch an, kann man den Modus auf eigene Gefahr aktivieren. Dazu wird auf der administrativen Kommandozeile der Befehl
    fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0
    abgesetzt.
    Produkte: Die TRIM-Funktionalität ist ab Windows 7 und Windows Server 2008 R2 enthalten.
    Firmware Updates:
    Es wird grundsätzlich gefordert seine Daten zu sichern, jedoch , ich habe selbst zwei SSD`s in meinem System, jede mit einem eigenen Win 7 und bei beiden habe ich vor drei Tagen die Firmware neu eingespielt und meine Daten zwar gesichert aber es kam zu keinerlei Datenverlust. Einzig nach erfolgtem Update sollte das System neu gestartet werden nachdem man über das updatetool nach dem Update noch einmal die Platte erkennen läßt, dort sieht man auch unter FW das die neue bereits erkannt wurde. Nach einem Neustart wird man ebenfalls erneut um einen Neustart gebeten da für die SSD über Windows-Update bereits nach sekunden sofort ein neuer Treiber im System installiert wurde. Das alles geht so schnell vonstatten das man schon sehr genau schauen muss was beim ersten Neustart nach Update passiert ist und warum so schnell gefordert wird das System ein weiteres mal neu zu starten.
    Noch was grundsätzliches zum Betrieb mit SSD`s 1.) einige Dienste dringend deaktivieren, Defragmentieren dann Superfetch und zuletzt die Windowssuche das wären drei Dienste die an der Lebensdauer einer SSD nagen. Weiterhin sollte man wenn man seine SSD lange halten möchte niemals formatieren !!! Löschen einer SSD immer nur mittels SECURE-Erase, danach solltet ihr googeln, diese Art sicher zu löschen und eine SSD in den Werkszustand zurück zu versetzen geht nur über die Befehlszeile mit Adminrechten, WICHTIG!!!
    Ich hoffe ich konnte etwas beitragen, ;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte